Luftfahrtgesellschaft Walter und UFO einigen sich auf ersten Kabinen-Tarifvertrag der Unternehmensgeschichte
12 Jun

Luftfahrtgesellschaft Walter und UFO einigen sich auf ersten Kabinen-Tarifvertrag der Unternehmensgeschichte

  • By: ZEITFRACHT Gruppe
  • Allgemein
  • Kommentare deaktiviert für Luftfahrtgesellschaft Walter und UFO einigen sich auf ersten Kabinen-Tarifvertrag der Unternehmensgeschichte

Köln, 12. Juni 2019

Die deutsche Regionalfluggesellschaft Luftfahrtgesellschaft Walter (LGW) hat sich mit der Unabhängigen Flugbegleiter Organisation (UFO) auf einen Tarifvertrag für die Beschäftigten des Kabinenpersonals geeinigt. Der erste Kabinen-Tarifvertrag in der Geschichte der LGW wird für 230 Mitarbeiter ab Juli gelten.

Bereits zwei Monate nach der Übernahme der LGW durch die Zeitfracht konnte der Tarifvertrag abgeschlossen werden. Er ist ein wichtiger Schritt für die LGW. Die Berliner Zeitfracht Gruppe hatte die LGW erst Anfang April 2019 von der Lufthansa Group übernommen. Mit dem Wechsel begann zugleich eine längerfristige Wet-Lease-Vereinbarung der LGW mit der Eurowings.

Dominik Wiehage, Geschäftsführer der LGW, zeigt sich erfreut über die Einigung: „Der Abschluss des Tarifvertrages ist ein wichtiges Zeichen an alle Beschäftigten der LGW und zeigt den Kabinenmitarbeitern eine gute Perspektive auf. Wir freuen uns, dass wir nur zwei Monate nach der Übernahme des Unternehmens eine für alle Beteiligten zufriedenstellende Lösung finden konnten, wobei auch wir bis an die Grenzen des wirtschaftlich Vertretbaren gegangen sind und den Abschluss als eine Investition in die Zukunft betrachten. Auf dieser Grundlage wollen wir gemeinsam die nächsten Schritte in der Unternehmensentwicklung gehen.“

Über die Luftfahrtgesellschaft Walter

Die Luftfahrtgesellschaft Walter mbH (LGW) ist eine 1980 gegründete und im Regional- und Zubringerverkehr tätige Fluggesellschaft mit Sitz am Flughafen Dortmund und weiteren Standorten in Düsseldorf und Stuttgart. Das Unternehmen ist ein führender Anbieter im sogenannten Wet-Lease-Geschäft. Die LGW wurde im April 2019 von der Berliner Zeitfracht Gruppe übernommen.

Über die ZEITFRACHT Gruppe

Die Zeitfracht Gruppe ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen in der dritten Generation mit mehr als 1.800 Mitarbeitern und Hauptsitz in Berlin. Das Unternehmen ist vor allem in den drei Geschäftsfeldern Logistik, Luftfahrt und Immobilien tätig.

, , ,

© 2019 Zeitfracht | www.zeitfracht.de