2 Jul

Kartellamt gibt grünes Licht: Zeitfracht kann die Adler Modemärkte AG übernehmen

  • By: ZEITFRACHT Gruppe
  • Presseartikel
  • Kommentare deaktiviert für Kartellamt gibt grünes Licht: Zeitfracht kann die Adler Modemärkte AG übernehmen

Berlin, 2. Juli 2021. Das Bundeskartellamt hat keine Einwände gegen die Übernahme der Adler Modemärkte AG mit Sitz in Haibach bei Aschaffenburg durch die Zeitfracht Gruppe. Nachdem jetzt auch das Insolvenzverfahren gegen das Unternehmen eröffnet wurde, läuft die Rettung der Modekette durch das Berliner Familienunternehmen Zeitfracht nach Plan.

Die Adler Modemärkte AG ist börsennotiert und mit ihrem bundesweiten Filialnetzwerk eine der größten Textil-Einzelhandelsketten vor allem in Deutschland. Sie betreibt aber auch Filialen in Österreich, Luxemburg und der Schweiz. Das Unternehmen musste wegen der Corona-Krise und der damit verbundenen Schließung ihrer Einzelhandelsgeschäfte Anfang des Jahres Insolvenz in Eigenverwaltung anmelden.

Mit der Übernahme erweitert das größtenteils von der Logistik geprägte Familienunternehmen Zeitfracht seine Aktivitäten neben Medien- und Elektronikprodukten um den Bereich Textilien. Zeitfracht erwartet für die Adler Modemärkte erhebliche Synergien durch die Digitalisierung der Logistik-Abläufe. Weiterhin soll der größtenteils auf den stationären Vertrieb ausgerichtete Textilhandel in Zukunft auch online verstärkt werden und damit erheblich zum Umsatz beitragen.

Wolfram Simon-Schröter, für Mergers & Acquisitions zuständiges Vorstandsmitglied der Zeitfracht Gruppe: „Wir freuen uns sehr, dass das Bundeskartellamt grünes Licht für unsere Pläne gegeben hat. Mit unserem Konzept konnten wir schon die Gläubiger der Adler Modemärkte AG überzeugen. Wir haben mehrfach bewiesen, dass wir wirtschaftlich angeschlagene Unternehmen in kurzer Zeit erfolgreich neu aufstellen und Synergieeffekte innerhalb der Zeitfracht Gruppe schnell wirksam werden. Aus unserer Sicht ist Adler auch ein Logistik-Unternehmen mit angeschlossenem Einzelhandel.“

Bei dem Aufbau eines stärkeren Online-Geschäfts wird die Zeitfracht-Tochter coconad mit ihrer Kompetenz für die gesamte Palette des E-Commerce- und Online-Marketings eine Schlüsselrolle spielen: coconad entwickelt bereits jetzt für Kunden unterschiedlicher Branchen das optimale Business-Umfeld und präsentiert die Marken und Produkte ihrer Kunden am digitalen Point-of-Sale optimal. Zudem führen die Adler-Märkte bereits heute ein großes Sortiment an Nicht-Textilien und übernehmen gerade im ländlichen Raum eine Nahversorgerfunktion. Zeitfracht wird das Sortiment daher auf weitere Artikel erweitern.

© 2019 Zeitfracht | www.zeitfracht.de